Gabriele Wegner, stv. Vorsitzende und umweltpolitische Sprecherin der SPD-Kreistagsfraktion Wesel

Was wäre wenn…? – Kreis-SPD regt Info-Broschüre für den atomaren Notfall an

„Am liebsten wäre es uns natürlich, Tihange und Doel, die maroden Atommeiler in Belgien, würden endlich abgeschaltet und wir bräuchten eine solche Broschüre erst gar nicht“, erklärt Gabi Wegner, umweltpolitische Sprecherin der SPD Kreistagsfraktion. „Da diese jedoch weiterhin am Netz bleiben, müssen wir damit leben und angemessen darauf reagieren.“

Die jetzt vorgeschlagene Broschüre soll genau dabei helfen. Sie stellt der Bevölkerung sachlich fundierte Informationen und hilfreiche Erklärungen für Vorbeugung und Notfall zur Verfügung und informiert darüber, was seitens der Kreisverwaltung im Ernstfall unternommen wird und was jeder einzelne selbst tun kann.

„Wir wollen informieren und sensibilisieren, aber keine panische Stimmung erzeugen“, betont Gerd Drüten, Fraktionsvorsitzender der Kreis-SPD. Es ginge vielmehr darum, besonnen und vorausschauend zu handeln.

Es ist geplant, die Broschüre sowohl als Printversion als auch digital zum Download zur Verfügung zu stellen.