Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die SPD möchte sich bei Ihnen und der gesamten Verwaltung für den unermüdlichen Einsatz in den letzten Wochen zur Bewältigung der Corona Pandemie bedanken.
In dieser schweren Krise die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um die Mitbürger von Schermbeck vor steigenden Infektionszahlen zu schützen, erfordert viel Mut und Durchsetzungsvermögen. Das haben Sie bewiesen.
Ihr Handeln in der Umsetzung von Maßnahmen und Verordnungen haben Ihnen Rechtgegeben. Bisher können wir in Schermbeck behaupten, die Krise gut überstanden zuhaben, wenngleich jeder Infizierte einer zuviel ist.
Sicher gibt es immer den einen oder anderen, der in dieser schweren Zeit immer etwas anden Maßnahmen zu kritisieren hat. Das ist einfach wenn mann selbst nicht in der Verantwortung steht.
Wir können aber freudig auf die schnelle Umsetzung mit ehrenamtlichen Helfern zurückblicken, die mit ihrem Einsatz viele Bürger helfen konnten. Hierdurch wird wieder sichtbar, dass in Schermbeck als kleine Gemeinde am Niederrhein der Zusammenhalt in der Bevölkerung doch groß ist.
Die zurückliegenden Wochen haben uns schon vieles abverlangt und was wir in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren noch zu erwarten haben, ist ungewiss. Eins können wir jetzt schon mit Bestimmheit sagen: die Einnahmen in diesem und vermutlich auch in den nächsten Jahren werden sicher nicht mehr so hoch ausfallen wie in den zurückliegenden Jahren.
Deshalb gilt es für die Zukunft noch mehr als bisher Maßnahmen auf deren Dringlichkeit und Kostenintensität zu prüfen, immer vor dem Hintergrund des notwendigen Haushaltsausgleich in 2023.
Die SPD Schermbeck wird jetzt und in Zukunft als eine verlässliche Partei mithelfen, auch so schwere Krisen wie eine Pandemie gemeinsam zu bewältigen und dabei die Verantwortung für die Belange der Gemeinde Schermbeck nicht aus den Augen zu verlieren.