Konstituierende Sitzung des Arbeitskreises junger Mandatsträger:innen im Rat der Gemeinden und Regionen Europas

Jüngstes SPD-Kreistagsmitglied setzt sich für die Interessen junger Menschen in Europa ein

 

Kreis Wesel/Köln. „Unser Kreistagsmitglied und sozialpolitischer Sprecher, Max Sonnenschein, wurde in den „Arbeitskreis der jungen lokalen und regionalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger“ (JUMA) der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) benannt,“ freut sich Gerd Drüten, Fraktionsvorsitzender der Kreis-SPD. „Uns ist 2020 die Verjüngung der Fraktion gelungen, dabei geht es auch darum, sich überregional aufzustellen und aktiv einzubringen. Dazu ist diese Arbeitsgruppe bestens geeignet“.

Zweimal jährlich kommen in dem Gremium junge Kommunalpolitikerinnen und -politiker im Alter von unter 40 Jahren aus ganz Deutschland zusammen, um sich unter anderem über die Zukunft Europas, die Unterstützung kommunaler Partnerschaften und die Stärkung der Rolle der Kommunen auszutauschen. Am 18. Mai fand dazu die konstituierende Sitzung in Köln statt, wobei die Schwerpunkte für die kommenden Jahre gesetzt wurden. Im Herbst folgt die nächste Sitzung des Arbeitskreises in München.

„Max ist bereit,“ so Drüten weiter, „mit seinem neuen Mandat auch außerhalb der SPD-Kreistagsfraktion Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Wesel zu übernehmen. Darüber freuen wir uns sehr!“.